Mit welchen Belastungen wir kämpfen

Klaus Dörner* sagt:

"Vom Grundsatz her gibt es keine psychiatrische Situation mehr mit nur noch zwei Menschen, es sind immer mindestens drei: Patient, Profi, Angehörige/Freunde."

Und an die Adresse seiner Kollegen sagt er:

"Das ist etwas ganz Entscheidendes. Wir müssen es uns immer wieder vorbeten, damit wir es auch selber glauben, weil man immer wieder dazu neigt, davon Abstand zu nehmen.

Noch einmal: Man ist von vorne herein zuständig für ein Feld von mindestens drei Menschen, wenn es nicht noch mehr sind."

(in "Der Rede Wert")

Belastung der Angehörigen psychisch Kranker:

Grund Prozent
fehlende Krankheitseinsicht und Behandlungsbereitschaft 25%
Stigma 24%
Zukunftsangst, Unberechenbarkeit der Erkrankung, Angst vor Suizid 11%
soziale Isolation 10%
finanzielle Belastung 10%
aggressives Verhalten der Betroffenen 8%
eigene Hilflosigkeit 7,5%

 

  • 65% der Angehörigen psychisch Kranker sind nach medizinischen Gesichtspunkten behandlungsbedürftig!
  • Die nervliche Anspannung ist doppelt so hoch wie in gesunden Familien!
  • Der Dauerstress entsprich dem vor einem Staatsexamen!!!

 

*= Wer ist Klaus Dörner? - >> mehr Info hier bei Wikipedia

Und wer fragt nach mir?

Angehörige zwischen Verantwortung und Selbstbestimmung
>> mehr

Und wer fragt nach mir?

Angehörige zwischen Verantwortung und Selbstbestimmung
>> mehr